Paypal-Gründer Peter Thiel: „Connect the virtual and the physical world“

Der Gründer von PayPal und Erste Facebook-Investor, Peter Thiel, hielt gestern einen sehr eindrucksvollen Vortrag auf der DLD-Konferenz, wie sich die Industriestaaten weiterentwickeln können.
Neben den Ausführungen, wie das Bildungssystem verbessert werden müsse, war eine wesentliche Aussage, dass die gigantischen Fortschritte der Informationstechnologie stärker in das wirkliche Leben durchschlagen müssen.

„In der nächsten Dekade wird die Computerrevolution das Alltagsleben immer mehr verändern“
As an Investor he is most interested in companies that connect the virtual and the physical world

Er führte aus, dass PayPal dies im Bereich Geld getan habe. Viele StartUps hatten versucht, virtuelle Währungen einzuführen. PayPal hingegen hatte den besseren Ansatz, indem es vorhandene Währungs-Systeme mit dem Internet verbunden hat. Ebenso sei es bei Facebook. MySpace wurde damals gegründet, als viele Menschen noch davon überzeugt waren, die Zukunft der Identitäten im Internet wären virtuelle Identitäten und Avatare. Facebook hingegen fokussierte sich auf reale Menschen und reale Identitäten.

“We are not trying to escape the world and create a fictional alternate world.”

Dass die Zunkunft des Internet in der Vernetzung der virtuellen und der realen Welt liegt, ist ebenfalls unsere Überzeugung. Daher fokussierten wir uns hier in diesem Blog auf die Themen, wie der Handel die Vernetzung beider „Welten“ für sich nutzen kann (die Zukunft des Internet ist Offline) – sowohl der Online-Handel, der die reale Welt in sein Geschäftsmodell integriert, als auch der Stationäre Handel, der wiederum das Internet als einen wesentlichen Bestandteil in sein Geschäftsmodell integriert – aber auch, wie damit verbundene Entwicklungen die bisherigen Geschäftsmodelle auch verändern können.

Paypal-Gründer Peter Thiel: „Connect the virtual and the physical world“
0 Stimmen, 0.00 durchschnittliche Bewertung (0% Ergebnis)

Über Hagen Fisbeck

Hagen Fisbeck ist Berater für digital gestützten Handel. Seit über 15 Jahren ist er im professionellen eCommerce und Multi-Channel-Handel tätig und war bei der Arcandor AG viele Jahre in leitenden eCommerce-Funktionen und als Intrapreneur tätig. Seit 2009 berät er größere und mittlere Handelsunternehmen im eCommerce und Multi-Channel-Handel und ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von DigitalRetail
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Mobile Payment, Theorie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.