Paypal bringt QR-Shopping nach Deutschland – Test in Oldenburg

Nachdem PayPal sein Europa-Rollout mit stationärem QR-Shopping vor einem Jahr zunächst in Amsterdam hatte und mit M-Store bereits einen Piloten in Deutschland testete, startet nun der Rollout für Deutschland in Oldenburg. In der modernen Fußgängerzone kann seit dem 7. Sept. bei 32 Einzelhändlern mit der QR-Code-Shopping-App von PayPal eingekauft werden. Ausgewählte Produkte in Schaufenster oder Auslagen wurden mit QR-Codes versehen, über die es mit der App möglich ist, das Produkt unabhängig von den Öffnungszeiten zu bestellen.
Hierbei erweist sich Oldenburg zudem in einem weiteren Punkt als Innovationsvorreiter, denn die Oldenburger Innenstadt verfügt zudem über kostenloses WLAN.

In der ersten Phase sind bereits bekannte Marken wie Jack Wolfskin, Marco Polo und natürlich weiterhin „mStore“ und eine größeren Anzahl lokaler Einzelhändler dabei. Ein halbes Jahr lang werden in einer Testphase die QR-Codes in Schaufenstern, auf Plakaten und verschiedenen Druckmedien angebracht. Die Bestellungen werden dann dem Kunden per Post nach Hause geliefert.

Eine Herausforderung für das QR-Shopping wird sicherlich sein, die echte Verfügbarkeit zu gewährleisten, denn ohne NFC wird es schwer sein festzustellen, ob nicht das eine oder andere Produkt nicht bereits bei einem Kunden in der Umkleide oder auf dem Weg zu Kasse ist, wenn man es aus dem Schaufenster während der Öffnungszeiten bestellt. Es diesem Kunden dann aus der Hand zu reißen, weil es jemand anderes schon bezahlt hat wird sicher nicht einfach werden 😉

Paypal bringt QR-Shopping nach Deutschland – Test in Oldenburg
2 Stimmen, 4.50 durchschnittliche Bewertung (90% Ergebnis)

Über Hagen Fisbeck

Hagen Fisbeck ist Berater für digital gestützten Handel. Seit über 15 Jahren ist er im professionellen eCommerce und Multi-Channel-Handel tätig und war bei der Arcandor AG viele Jahre in leitenden eCommerce-Funktionen und als Intrapreneur tätig. Seit 2009 berät er größere und mittlere Handelsunternehmen im eCommerce und Multi-Channel-Handel und ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von DigitalRetail
Dieser Beitrag wurde unter Apps, Mobile Payment, QR-Code / Bilderkennung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.