Augmented Reality im stationären Handel – Content is King

Ad-Dispatch hat eine schöne Case-Study veröffentlicht, wie Augmented-Reality künftig im stationären Handel eigesetzt werden kann (und sicher auch wird).
Einfach Smartphone auf die Produkte oder POS-Displays halten und weitere Informationen, Videos, etc. einblenden oder sich einfach unterhalten lassen.
Hier ein kurzes Video, welches schöne erste Ansatzpunkte für Augmented-Reality im stationären Handel zeigt:

Die alte Weisheit aus dem eCommerce „Content is King“ bekommt hierdurch eine weitere starke Bedeutung auch im stationären Handel. Nicht nur die technische Infrastruktur muss bei den Händlern entsprechend auf diese Entwicklung vorbereitet sein, sondern auch die qualitativ hochwertigen Inhalte müssen erstellt und vorgehalten werden – und hier hapert es ja schon bei vielen Onlien-Shops. Das aus dem eCommerce bekannte Konzept des Editorial-Shopping, welches nach den großen Erfolgen in den USA auch langsam bei uns im eCommerce immer mehr seinen Durchbruch hat, findet künftig seine Verlängerung somit auch im stationären Handel.
Der Mehrwert (und somit der wesentliche Baustein für den Durchbruch dieser Technologie) entsteht ja nicht durch die Technologie an sich, sondern durch die richtigen, guten und für den Kunden nützlichen Inhalte, die eine Kaufentscheidung nicht nur erleichtern, sondern positiv beeinflussen – und somit den Preis als Kaufentscheidungskriterium durch die richtigen Informationen und die emotionale Wirkung in den Hintergrund treten lässt.

Augmented Reality im stationären Handel – Content is King
1 Stimme, 5.00 durchschnittliche Bewertung (95% Ergebnis)

Über Hagen Fisbeck

Hagen Fisbeck ist Berater für digital gestützten Handel. Seit über 15 Jahren ist er im professionellen eCommerce und Multi-Channel-Handel tätig und war bei der Arcandor AG viele Jahre in leitenden eCommerce-Funktionen und als Intrapreneur tätig. Seit 2009 berät er größere und mittlere Handelsunternehmen im eCommerce und Multi-Channel-Handel und ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von DigitalRetail
Dieser Beitrag wurde unter Augmented-Reality abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.